Pflegepädagogische Stelle

Pfle­ge­päd­ago­gi­sche Stelle zur Unter­stüt­zung von Alten­pfle­ge­schü­lern und Alten­pfle­ge­schü­le­rinnen

An der Akademie für Gesund­heits­be­rufe haben wir eine Vier­tel­stelle für eine pfle­ge­päd­ago­gi­sche Lehr­kraft geschaffen, die die Auszu­bil­denden indi­vi­duell fördern soll. Durch indi­vi­du­elle Förde­rung soll die Chance, die Ausbil­dung mit Erfolg abzu­schließen, für Schüler/innen mit erhöhtem Förder­be­darf verbes­sert werden. Die pfle­ge­päd­ago­gi­sche Stelle soll als Binde­glied zwischen Schule und Einrich­tung den Theorie-Praxis-Transfer vertiefen.

Der/die Stel­len­in­haber/in unter­stützt Schüler/innen mit erhöhtem Förder­be­darf bei der Durch­füh­rung ihrer Ausbil­dung. Sie geht hierbei indi­vi­duell auf die Schwä­chen ein und fördert die Schüler/innen in enger Abstim­mung mit den Lehr­kräften der Schule, z.B. durch

• Hilfe­stel­lung bei der Orga­ni­sa­tion des Lern­stoffes
  • Hilfe­stel­lung beim Lernen des theo­re­ti­schen Stoffes
  • Hilfe­stel­lung bei der Umset­zung des Stoffes in der Praxis
  • Koope­ra­tion mit Praxis­an­lei­tern/Praxis­an­lei­te­rinnen in den Einrich­tungen
  • Vermitt­lung von Hilfe bei Problemen mit der deut­schen Sprache
  • Vermitt­lung von Hilfe bei persön­li­chen Problemen
  • Die Förde­rung geschieht durch den/die Bera­tungs­lehrer/in persön­lich oder durch Vermitt­lung an eine andere kompe­tente Stelle.
  • Kommu­ni­ka­tions- und Koope­ra­ti­ons­be­zie­hungen der Stel­len­in­ha­bers/der Stel­len­in­ha­berin (Kommu­ni­ka­ti­ons­bild)
Altenpflege

Akzeptieren