Akademie für Gesund­heits­be­rufe

Die Akademie für Gesund­heits­be­rufe Heidel­berg ist die Aus-, Fort- und Weiter­bil­dungs­stätte für Gesund­heits­be­rufe des Univer­si­täts­kli­ni­kums Heidel­berg und der Evan­ge­li­schen Stadt­mis­sion Heidel­berg. Wir bilden zwölf Berufe aus und führen vier staat­lich aner­kannte Weiter­bil­dungen für Pfle­ge­be­rufe durch. Außerdem bieten wir ein umfang­rei­ches Fort­bil­dungs­pro­gramm und verschie­dene Zusatz­qua­li­fi­ka­tionen an.

www.afg-heidel­berg.de

Bildungs­pro­jekt Südin­dien e.V.

Das Motto des Projekts ist Leben ist Lernen und Lernen ist Leben. Durch Bildung jegli­cher Art - neben klas­si­scher 'Schul­bil­dung' auch Allge­mein-, kultu­relle, ethi­sche und künst­le­ri­sche Bildung - ermög­li­chen wir Kindern sich zu selbst­stän­digen, selbst­be­wussten Erwach­senen zu entwi­ckeln, die ihr Leben finan­ziell und emotional meis­tern können.

www.bildung-indien.com

Carlo Schmid Schule Mann­heim

Betreuen, Bilden, Brücken bauen

Mehr als 12.000 Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter unter- stützen in 700 Einrich­tungen an 300 Orten jähr­lich über 350.000 Jugend­liche und Erwach­sene. Sie helfen bei der persön­li­chen und beruf­li­chen Lebens­pla­nung mit zahl­rei­chen Dienst­leis­tungen und Service­an­ge­boten.

www.carlo-schmid-schule.de/unsere-stand­orte/mann­heim

Das andere Schul­Zimmer gemein­nüt­zige UG

Fami­liär, indi­vi­duell, flexibel

Wir unter­stützen junge Menschen, die sich in schwie­rigen Lebens­si­tua­tionen befinden. Das gemein­same Ziel ist, dass diese den Schul­ab­schluss schaffen, den sie sich wünschen und den sie auch errei­chen können.

Darüber hinaus helfen wir ihnen dabei, ihre eigenen Lebens­per­spek­tiven zu entwi­ckeln und umzu­setzen, um einen guten Berufs­ein­stieg zu schaffen und ein selbst­be­stimmtes Leben in unserer Gesell­schaft führen zu können.

www.das-andere-schul­zimmer.de

Häuser der Hoff­nung e.V.

Der gemein­nüt­zige Verein Häuser der Hoff­nung – Schul­bil­dung für Afrika begann seine Arbeit 2004 in Bamako, der Haupt­stadt Malis, mit einem Wohn­heim für Schü­le­rinnen und – mit einer ersten Erwei­te­rung im folgenden Jahr – Auszu­bil­dende.

www.haeuser-der-hoff­nung.org

Heidel­berger Werk­ge­mein­schaft

Sozi­al­the­ra­peu­ti­scher Verein für psychisch Kranke e.V.

Wir unter­stützen unsere Klien­tInnen Ihren Gesun­dungs- und Stabi­li­sie­rungs­pro­zess zu finden, ihre Lebens­wege zu entde­cken und manchmal auch neue Wege zu erfinden.

www.heidel­berger-werk­ge­mein­schaft.de

Iambi Secondary School 1

Förder­verein Iambi Inter­na­tional School e.V.

Unser Verein unter­stützt die Iambi Secon­dary School in Tansania. Wir fördern damit ein Bildungs­pro­jekt im struk­tur­schwa­chen mitt­leren Norden Tansa­nias. Unser Ziel ist es Schü­lern Zugang zu Bildung zu ermög­li­chen und die dafür erfor­der­li­chen infra­stuk­tu­rellen Vorraus­set­zungen sicher­zu­stellen.

www.foer­der­verein-iambi.com

Internationale Gesamtschule Heidelberg

Inter­na­tio­nale Gesamt­schule Heidel­berg

Die Inter­na­tio­nale Gesamt­schule Heidel­berg ist eine Ganz­ta­ges­schule im Heidel­berger Stadt­teil Rohr­bach. Träger der Modell­schule ist die Stadt Heidel­berg. Gemäß dem Schul­ge­setz des Landes Baden-Würt­tem­bergs ist die IGH eine „Schule beson­derer Art“.

igh-heidel­berg.com

Akzeptieren