Iambi Secondary School (ISS)

Iambi Secon­dary School (ISS): Bildungs­för­de­rung in Tansania

Die Iambi Secon­dary School (ISS) wurde 1981 als Boar­ding School (Internat) gegründet. Zur Grün­dungs­zeit exis­tierten in Tansania viel zu wenige weiter­füh­rende Schulen, beson­ders in den länd­li­chen Gebieten. In Folge davon konnten nur 5 Prozent eines Jahr­gangs eine Secon­dary School besu­chen.

Diese Situa­tion hat sich deut­lich verbes­sert. Trotzdem ist die Schul­ver­sor­gung, speziell in den abge­le­genen, länd­li­chen Regionen wie Iambi noch immer nicht zufrie­den­stel­lend. Die Schul­wege sind weit. Öffent­liche Verkehrs­mittel fahren selten und unzu­ver­lässig, sodass Schulen mit Inter­natsplätzen notwendig sind.

Für viele der Fami­lien mit Kindern in der Scon­dary School ist bei den Einkom­mens­ver­hält­nissen auf dem Land ein Schul­be­such gar nicht finan­zierbar. Deshalb gibt es seit einigen Jahren in der Iambi Secon­dary School zusammen mit dem Förder­verein Heidel­berg-Iambi Secon­dary Scholl/Tansania e.V. Spon­sor­ships mit dem Ziel guten Schü­lern aus armen Fami­li­en­ver­hält­nissen den Schul­be­such und damit Bildung zu ermög­li­chen.

Iambi 2019

Rück­blick 2019

Förder­schwer­punkt im Jahr 2109 war wie in den vergan­genen Jahren das Schü­ler­spon­so­ring.

Iambi Secondary School 1

Förder­verein Iambi Inter­na­tional School e.V.

www.foer­der­verein-iambi.com

Finan­ziell und ideell unter­stützt werden neben der Über­nahme von Schul­geld auch Lehr­mittel für die Schüler und Klas­sen­räume sowie die Siche­rung einfachster hygie­ni­scher Stan­dards in der Schule.

Die Anzahl der Schüler ist erfreu­li­cher­weise in den vergan­genen 7 Jahren von 130 auf über 200 Schüler gestiegen. Der Mädchen­an­teil beträgt über 50%. Zusätz­lich konnte die Schule durch die finan­zi­elle Unter­stüt­zung Ihr Ranking in der Region und landes­weit deut­lich verbes­sern.

Iambi Secondary School