Stiftung

Die Land­fried- Stif­tung GmbH erhielt ihr Vermögen durch das Testa­ment von Prof. Dr. Klaus Land­fried, der 2014 verstarb. Klaus Land­fried war Professor für Poli­tik­wis­sen­schaft, Präsi­dent der Univer­sität Kaisers­lau­tern und Präsi­dent der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz.

Während seiner Tätig­keit in der Hoch­schul­po­litik gelangte Klaus Land­fried zu der Über­zeu­gung, dass es nicht das Ziel einer Gesell­schaft sein kann, dass alle ein Hoch­schul­stu­dium absol­vieren, sondern dass den nicht­aka­de­mi­schen Berufen mehr Wert­schät­zung entge­gen­ge­bracht werden sollte. Die Stif­tung hat demnach vor allem das Ziel junge Nicht­aka­de­miker zu fördern.

Die Gelder der Stif­tung kommen aus dem Vermögen, das die Familie Land­fried mit ihrer Tabak­fa­brik erwirt­schaftet hat. Philipp Jacob Land­fried grün­dete die Fabrik 1810 in Heidel­berg.

Schon damals enga­gierte sich die Familie sozial. Zum Beispiel errich­tete sie das Land­fried­sche Bürger­stift in der Dante­strasse in der Heidel­berger West­stadt, in dem allein­ste­hende alte Frauen, die der Alter­s­armut zum Opfer gefallen waren, leben konnten, und das es noch heute als Senioren-Begeg­nungs­zen­trum gibt.

Wir haben versucht heraus­zu­finden, ob die Familie sich kolo­niales Unrecht hat zuschulden kommen lassen. Der Tabakanbau hat nach­weis­lich in der Heidel­berger Umge­bung (z.B. in Rauen­berg) statt­ge­funden. Für ander­wei­tige Hinweise zur Aufar­bei­tung einer etwaigen kolo­nialen Vergan­gen­heit sind wir dankbar. Der „Kolo­ni­al­wa­ren­laden“, den die Familie einst betrieb, war damals der gängige Begriff für einen Gemischt­wa­ren­laden, doch werden hier auch kolo­niale Güter wie Tee und Kaffee verkauft worden sein.

In den Natio­nal­so­zia­lismus war der Onkel von Klaus Land­fried, Fried­rich Land­fried verstrickt, was wir sehr bedauern.

Wir distan­zieren uns von der abstrei­tenden Haltung Klaus Land­frieds zur mensch­li­chen Verur­sa­chung der Klimae­r­wär­mung.

Klaus Landfried

Prof. Dr. Klaus Land­fried