ZWISCHENRAUM

Der ZWISCHEN­RAUM wurde im Jahr 2013 von „Lebens­nahes Lernen e.V.“ gegründet und hilft Kindern und Jugend­li­chen in Entwick­lungs­krisen, vor allem denen, die Schwie­rig­keiten haben, die Schule zu besu­chen.

Ursache hierfür können Mobbin­ger­fah­rungen, fami­liäre Heraus­for­de­rungen oder andere nega­tive Erfah­rungen im schu­li­schen Kontext (z. Bsp. Umgang mit Leis­tungs­an­for­de­rungen) sein. Rückzug, Resi­gna­tion und Schulab­bruch sind oft die Folgen, wenn ihnen nicht geholfen wird. Diese Kinder und Jugend­li­chen fallen auf, weil sie

• regel­mäßig die Schule schwänzen oder sich sich immer weiter zurückziehen
  • wegen Schulangst bzw. einer Schulphobie immer häufiger zu Hause bleiben
  • den Schul­be­such voll­ständig verwei­gern oder
  • von der Schule ausge­schlossen wurden oder ein Schulaus­schluss droht.

ZWISCHEN­RAUM Mann­heim

www.zwischen­raum-mann­heim. de

ZWISCHENRAUM

Wenn die Kinder und Jugend­li­chen eine inten­si­vere Beglei­tung bei der Über­win­dung von Entwick­lungs­krisen benö­tigen, bieten wir eine flexible, ambu­lante Hilfe im Auftrag der Jugend­ämter an. Ein weiteres präven­tives Angebot soll frühzeitig helfen, indem eine kurze Auszeit ermög­licht wird und neue Erfah­rungen gesam­melt werden können. Wir arbeiten überwie­gend in einem natur­nahen Umfeld.

Durch einen projekt- und hand­lungs­ori­en­tierten Ansatz (z.Bsp. Restau­rie­rung eines Bauwa­gens, Anlegen und Bewirt­schaften eines Obst- und Gemüsegar­tens, usw.) erlebt sich die Ziel­gruppe als selbst­wirksam. Weitere Grund­lagen unseres Handelns sind ein ganz­heit­li­ches Menschen­bild und der hohe Stel­len­wert von Bezie­hungs­ar­beit.

Über unserer Home­page finden sich weitere Infor­ma­tionen und Fotos: www.zwischen­raum-mann­heim. de