Bibliothek in Kadambadi

Als wir vor einem Jahr das Bildungs­zen­trum besucht haben, hat sich heraus­kris­tal­li­siert, dass eine Biblio­thek im Bildungs­zen­trum notwendig ist. Die nächste Biblio­thek ist in Tirukak­zu­kun­dram, mehr als 10 km von Kadam­badi entfernt und mit öffent­li­chen Verkehrs­mit­teln für die Kinder nicht zu errei­chen. Vielen der Bildungs­pro­jekt­kinder fehlt der Bezug zu Büchern und zum Lesen gänz­lich. Die meisten Haus­halte in Kadam­badi besitzen gar keine Bücher. Dennoch glauben wir, dass für eine umfas­sende Bildung Lesen uner­mess­lich ist. Außerdem kann Lite­ratur an diesem länd­li­chen und von engen tradi­tio­nellen Werten geprägten Ort, ein Tor zur Welt darstellen.

Im Gebäude des Bildungs­zen­trums befand sich ein Trep­pen­haus, das jedoch nicht genutzt wurde. Die Kinder und die Lehr­kräfte benutzen die Außen­treppe, um ins Bildungs­zen­trum zu gelangen. Wir haben die Treppe im Innern des Gebäudes einreißen lassen und sind nun dabei, an dieser Stelle einen Boden einzu­ziehen. So können wir einen weiteren Raum zu schaffen. Dieser wird dann als Biblio­thek genutzt werden. Außerdem holen sich unsere Mitar­beiter*Innen vor Ort Ange­bote bezüglich der Instal­la­tion einer Solar­an­lage ein. Wegen des durch­ge­hend feucht­heißen Klimas in Kadam­badi wollen wir zum Schutz der Bücher die Biblio­thek mit einer Klima­an­lage ausstatten. Da die Strom­ver­sor­gung vor Ort unzu­ver­lässig ist und natürlich auch aus ökolo­gi­schen Aspekten wollen wir die Klima­an­lage mit Solar­strom speisen, der direkt auf dem Dach des Bildungs­zen­trums erzeugt werden soll. Dafür müssen wir außerdem das Dach des Bildungs­zen­trums neu befes­tigen. Auch hier werden sich gerade Infor­ma­tionen einge­holt wie wir am preisgünstigsten und nach­hal­tigsten vorgehen können. Außerdem stehen wir in Kontakt mit Kinder- und Jugend­bi­blio­theken in Tamil Nadu, um Empfeh­lungen für entspre­chende Bücher einzu­holen.

Bibliothek in Kadambadi