Rückblick Iambi 2019

Förder­schwer­punkt im Jahr 2109 war wie in den vergan­genen Jahren das Schülerspon­so­ring. Zusätz­lich und bedingt durch eine lang anhal­tende Dürre in der Region Singida, kam es in diesem Jahr zu Ernte­aus­fällen. Damit der Unter­richt für die ca. 200 Schüler weiter­geführt werden konnte, war die Schule auf Lebens­mit­tel­un­terstützung ange­wiesen.

Zunächst fiel die eigene Ernte von den Schul­fel­dern fast voll­ständig aus, so dass deut­lich mehr vom Haupt­nah­rungs­mittel Mais zuge­kauft werden musste als im Budget vorge­sehen war. Hinzu kam die finan­zi­elle Not vieler Eltern, deren Äcker keinen zusätz­li­chen Ertrag für den Verkaufen abwarfen, so dass nur wenige Schüler das erfor­der­liche Schul­geld aufbringen konnten.

Iambi 2019

Das Ergebnis war ein extremer finan­zi­eller Engpass, der beinahe zum vorzei­tigen Schließen der Schule geführt hätte. In engem Zusam­men­wirken von Schule, der Central Diocese als Schul­träger und den Förder­ver­einen aus Heidel­berg, Hildes­heim und wich­tiger Spon­soren wie die Land­fried­stif­tung aus Heidel­berg, konnte dies vermieden werden.

Rückblick Iambi 2019

Der Rotray Club Heidel­berg- Alte Brücke, hat für das Jahr 2019/2020 einen District Grant für zwei Projekte in der Iambi Secon­dary School bean­tragt. Der Projekt­an­trag wurde 2019 geneh­migt und bestand aus zwei Projekt­teilen:

1. Ertüchti­gung der sani­tären Anlagen, mit Schwer­punkt Jung­stoi­letten.
  2. Kauf von erfor­der­li­chem Lehr­ma­te­rial

Wich­tige Unter­richts­ma­te­ria­lien für den natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt sowie die am drin­gendsten benö­tigten Lehrbücher konnten mit den Spen­den­gel­dern ange­schafft werden.

Schwer­punkt unseres Enga­ge­ments im vergan­genen Jahr und in Zukunft ist weiterhin die Vergabe von Stipen­dien. Diese Stipen­dien können jungen Menschen die Möglich­keit eröffnen, eine gute Schul­bil­dung zu erlange. Gute Schul­bil­dung wird von uns als sinn­volle Voraus­set­zung für verbes­serte Zukunfts­chancen gesehen. Unser Part­ner­schaftspro­jekt heißt nicht umsonst "Aktion Zukunft".

Durch unser aller Enga­ge­ment im vergan­genen Jahr, konnte die finan­zi­elle Situa­tion der Iambi Secon­dary School gefes­tigt werden, was wiederum die Bildungs­mög­lich­keiten in der armen länd­li­chen Region rund um Iambi verbes­serte.